Vernissage
Vernissage zur Sonderausstellung "Falk Nützsche – Künstler und Kunstbewahrer: Im Dialog mit Dietrich Arlt, Carl Lohse und Walter Nessler"
im Schloss Königshain
Begrüßung: Joachim Mühle, Stiftungsvorstand der Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz
Laudatio: Dr. phil. Anke Fröhlich-Schauseil, Kunsthistorikerin
Musik: Markus Thalheimer, Harfe
Anlässlich seines 60. Geburtstages zeigt Falk Nützsche im Schloss Königshain einen Ausschnitt seines künstlerischen Schaffens.
"Falk Nützsche, in der Landschaft um Bischofswerda verwurzelt, hält sich bei der Wahl seiner Bildmotive an das Sichtbare. Reale Ortschaften, Gehöfte, Bahnhöfe, Herrenhäuser, Industriebrachen, mit eigenen Augen wahrgenommene Feldwege, Erhebungen, Wälder und Wolken in ober- und niederlausitzer Landstrichen sind die Anlässe für seine Bilder. Ausdrücklich gilt sein Darstellungsdrangabgelegenen, im Verborgenen blühende Gegenständen. Mit Grafitstift und Pinsel in Wasser-, Tempera- oder Ölfarben, mit der energischen Straffung und Steigerung ihrer Formen und Farben, macht er sich die sichtbare Welt zu Eigen." (Zitat von Anke Fröhlich-Schauseil)
Der Maler und Zeichner hat sich neben seiner eignenen künstlerischen Arbeit um die Bewahrung der Nachlässe von Dietrich Arlt (1936-2005), Carl Lohse (1895-1965) und Walter Nessler (1912-2001) verdient gemacht.
Sein Engagement für die Bildende Kunst und sein künstlerisches Schaffen werden mit eigenen Werken und solchen Nesslers, Lohses und Arlts im Schloss Königshain geehrt.
Alle Daten
- 2021-10-17 14:30



